Montag, 4. Dezember 2023
   
minimieren
Einfache Suche
"Ob die Möwen manchmal an mich denken?"
die Vertreibung jüdischer Badegäste an der Ostsee
Verfasser: Soden, Kristine von
Jahr: 2023
Verlag: Berlin, AvivA Verlag
Sachbuch
verfügbarverfügbar
Exemplare
ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Geschichte Nationalsozialismus Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:
Inhalt
Mit dem Aufstieg der Seebäder im Wilhelminischen Kaiserreich trat auch der "Bäder-Antisemitismus" auf den Plan. "Judenrein!" lautete die Parole an der Ostsee, lange bevor der NS-Staat Wirklichkeit geworden war. Schon um 1900 bringen jüdische Zeitungen "Bäderlisten" heraus, anhand derer sie vor Badeorten warnen, in denen jüdisches Publikum "unerwünscht"
ist. Als "Judenbäder" gelten umgekehrt Orte wie Heringsdorf, wo zunächst noch eine liberale Atmosphäre
herrscht.
Aus einer Fülle unveröffentlichter Archivalien und weithin in Vergessenheit geratener historischer Quellen, Tagebuchnotizen, Briefe, Reiseberichte jüdischer Badeprominenz zeichnet Kristine von Soden ein vielschichtiges Bild des Strandalltags jener Zeit bis 1937, als nahezu alle Orte und Strände für jüdische Badegäste verboten waren.
Aktualisiert und durch zahlreiche Dokumente speziell zu Warnemünde und Kühlungsborn erweitert sowie mit eindrucksvollen zusätzlichen neuen Abbildungen versehen, schuf die Autorin ein Standardwerk – in literarischem Stil und zugleich wissenschaftlich fundiert.
Details
Verfasser: Soden, Kristine von
Verfasserangabe: Kristine von Soden
Jahr: 2023
Verlag: Berlin, AvivA Verlag
ISBN: 978-3-949302-17-6
2. ISBN: 3-949302-17-4
Beschreibung: Erweiterte Neuausgabe, 227 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Juden, Judenverfolgung, Nationalsozialismus, Ostsee
Mediengruppe: Sachbuch
minimieren
SAMi-Lesebär

Der SAMi-Lesebär und die zugehörigen Bücher sind ab sofort bei uns ausleihbar!

minimieren
Die Tigerboxen sind da!

Die Tigerboxen können für zwei Wochen entliehen werden. Jede Box hat individuelle Titel, die regelmäßig aktualisiert werden. Die Boxen sind für Kinder ab 0 bis 12 Jahren geeignet. Sie müssen nicht im heimischen WLAN registriert werden. Einfach zu Hause anschalten und loshören!

Vermisst ihr einen Titel? Sprecht uns gerne an oder schickt eine Mail an bibliotheklimburgerhof@t-online.de

Die Anschaffung der Tigerboxen konnte durch unseren Freundeskreis realisiert werden. Wir bedanken uns sehr herzlich dafür! Ihr möchtet die Bücherei auch unterstützen? Der Freundeskreis der Bücherei ermöglicht den Großteil unserer Veranstaltungen und viele tolle Anschaffungen. Eine Mitgliedschaft ist schon ab    15 € jährlich möglich. Beitrittserklärungen liegen in der Bücherei aus.

 

Aktuell auf unseren Boxen zu hören:

Blaue Tigerbox: Augsburger Puppenkiste, Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg, Bibi und Tina und Das Sams

Lila Tigerbox: Bob der Baumeister, Bobo Siebenschläfer, Caillou, Der Grüffelo, Der Mondbär und Der kleine König

Grüne Tigerbox: Das magische Baumhaus, Die Olchis und Gregs Tagebuch

Schwarze Tigerbox: Die Drei !!!, Die Drei ???, Die Drei ??? Kids und die Wilden Hühner

Rote Tigerbox: Die Eiskönigin 1 und 2, Die Unglaublichen, Toy Story 1 – 3, König der Löwen, Rapunzel Neu Verföhnt, Susi und Strolch

Ihr habt einen Hörwunsch? Sprecht uns an oder schickt eine Mail an bibliotheklimburgerhof@t-online.de!

Willkommen    |    Info    |    Veranstaltungen    |    Unsere Medien    |    Kinder    |    Mediensuche    |    Mein Konto
Copyright [2017] by OCLC GmbH